ein Projekt der Stadt Bielefeld

Es geht voran
Erste Beschlüsse zur Umgestaltung


Die Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg nimmt weiter Form an. Die Gestaltung der Fahrradstraße, die am 5.5.2022 von der Bezirksvertretung Mitte bei ihrer Sitzung verabschiedet wurde, basiert auf den Standards, die bereits zuvor vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossen wurden.

Und so sieht das aus:Alle Fahrradstraßen in Bielefeld sollen für alle Verkehrsteilnehmenden auf Anhieb eindeutig erkennbar sein, daher wird die Fahrradstraße mit einer seitlichen Markierung ausgestattet. Zu den angrenzenden Parkplätzen – wo welche Parkplätze entstehen sollen, wurde noch kein Beschluss gefasst, da die Bürgerbeteiligung dazu noch läuft – wird ein deutlich sichtbarer Sicherheitstrennstreifen auf die Fahrbahn aufgemalt.Um Geschwindigkeit aus dem Verkehr zu nehmen, werden die Eingangsbereiche zur Fahrradstraße durch bauliche Maßnahmen verengt und Fahrradbügel installiert. Zusätzlich wird ein großes Fahrradsymbol auf die Fahrbahn aufgebracht. Entlang der Strecke sollen in regelmäßigen Abständen Fahrradständer aufgestellt werden.Großes Thema sind die Knotenpunkte, denn viele große Straßen münden in die Fahrradstraße, die künftig mit barrierefreien Gehwegüberfahrten ausgestattet Vorfahrt erhalten soll. So wird die Querung der Teutoburger Straße durch bauliche Maßnahmen für den Radverkehr verbessert. Um den Übergang der Fahrradstraße zum Radweg auf der Höhe der Otto-Brenner-Straße sicherer und komfortabler zu gestalten, wird eine entsprechende Überleitung baulich angepasst und gegenüber dem übrigen Verkehr bevorrechtigt. Um die Querung an der Prießallee und der August-Bebel-Straße zu erleichtern, wird eine mit Detektoren ausgestattete Ampel installiert. Und auch der Niederwall einschließlich der Gleisanlage erhält eine Querungsstelle für den Radverkehr.Soweit das Wichtigste in Kürze. Die ausführliche Beschlussvorlage finden Sie hier.

Die Bürgerbeteiligung läuft noch bis zum 11.5.2022. Hier können Sie Gestaltungswünsche äußern – z. B. zu Lage und Anzahl von Parkplätzen, Begrünung etc.) sowie Vorschläge zu einer möglichen Verkehrsführung (Einbahnstraßenregelung, Diagonalsperren) hier auf unserer Homepage einbringen. Die Anregungen fließen in die Planungen des Amts für Verkehr ein, das für die Bezirksvertretung eine Beschlussvorlage erarbeitet. Bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung wird am 9.6.2022 darüber abgestimmt.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Ansprechpartner:innen Projektleitung

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

info@fahrradstrasse-bi.de

Dr. Nora Anna Niebel
Projektleiterin

   0521 51-8223
   Nora.Niebel@bielefeld.de

Top