Knapp 70 BĂźrger*innen sind der Einladung der Bezirksvertretung Mitte am 27.4.2022 gefolgt und haben sich aktiv an der Einwohnerversammlung zum Thema FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper Weg beteiligt.
Projektleiterin Dr. Nora Niebel stellte die ersten Konzepte zur Gestaltung und einer mĂśglichen VerkehrsfĂźhrung vor. In diese Planungen sind die Anregungen und Ideen der BĂźrger*innen eingeflossen, die sich zuvor bei den verschieden Beteiligungsformaten â Online-Workshop und Präsenzveranstaltung im März 2022 sowie jederzeit Ăźber die Homepage â eingebracht haben. Als problematisch empfanden die BĂźrger*innen u. a. die zu geringen Gehwegbreiten, fehlende ParkmĂśglichkeiten, hoher Parkdruck, quartiersfremde Parker, teilweise geringe Restfahrbahnbreiten durch parkende Fahrzeuge und die unzureichenden Ăberholabstände. Auf der Wunschliste der BĂźrger*innen stehen folgende Themen ganz oben: die Neuordnung des StraĂenraums, GrĂźninseln, eine bessere Aufenthaltsqualität, FahrradabstellmĂśglichkeiten, Liefer-/Ladezonen sowie alternative ParkmĂśglichkeiten und eine durchdachte Parkraumbewirtschaftung.
In der Aula der Kuhlo-Realschule fand eine konstruktive Diskussion statt, die von BezirksbĂźrgermeisterin Gudrun Hennke moderiert wurde. Es trafen sich sowohl BefĂźrworter*innen der FahrradstraĂe als auch Anwohner*innen, die sich um die Parkplatzsituation und damit um ihre Wohnqualität sorgten. Ein Vater, der mit dem Auto, mit dem Rad und auch häufig zu FuĂ unterwegs ist, brachte es auf den Punkt: âAuf dem Gehweg ist es mit Kinderwagen wegen der parkenden Autos zu eng.â Dass die Strecke RohrteichstraĂe und Ehlentruper Weg FahrradstraĂe werden soll, wurde indes nicht in Zweifel gezogen. Projektleiterin Dr. Nora Niebel sieht in der neuen Gestaltung und einer veränderten VerkehrsfĂźhrung viel Potenzial: âDie Aufenthaltsqualität wird steigen, denn es wird ruhiger und sicherer fĂźr alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der StraĂe.â
Interessierte, die nicht bei der Veranstaltung in Kuhlo-Realschule dabei sein konnten, finden hier die Präsentation zum Nachlesen:
Wir haben uns sehr Ăźber den Austausch mit Ihnen gefreut und mĂśchten Sie ermuntern, sich weiterhin am Gestaltungsprozess zu beteiligen. FĂźr jeden der drei Abschnitte (Abschnitt 1: RohrteichstraĂe; Abschnitt 2: Ehlentruper Weg zwischen Teutoburger StraĂe und PrieĂallee sowie Abschnitt 3: Ehlentruper Weg zwischen PrieĂallee und Otto-Brenner-StraĂe) gibt es jeweils einen Vorschlag zu Gestaltung und jeweils zwei Vorschläge zur VerkehrsfĂźhrung (EinbahnstraĂe oder Diagonalsperren), die in zwei Testphasen umgesetzt werden sollen.
Hier haben Sie jetzt noch bis zum einschlieĂlich 11.5.2022 Zeit, um Ihre Anmerkungen zu den vorgestellten Plänen zu machen. Melden Sie sich gern mit Ihren WĂźnschen und Anregungen.
Entweder per E-Mail an
info@fahrradstrasse-bi.de oder an
Nora.Niebel@bielefeld.de
oder postalisch:
Amt fßr Verkehr | 660.2Abteilung Mobilitätsplanung
Dr. Nora Niebel
Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92
33602 Bielefeld
KommentareKommentare
abonnieren.