Warum eine FahrradstraĂe?
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren zugenommen und soll ausdrĂźcklich gefĂśrdert werden. Das Ziel der RadverkehrsfĂśrderung in Bielefeld ist das sichere und gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsarten. Bis 2025 soll der Anteil der Radfahrende am Gesamtverkehrsaufkommen 25 Prozent betragen. Die im Jahr 2018 vom Rat der Stadt verabschiedete Mobilitätsstrategie definiert ein nachhaltiges Leitbild fĂźr die Entwicklung der Mobilität in Bielefeld bis 2030. Sie legt als Ăźbergeordnetes Ziel fest, den Anteil des Umweltverbunds â das sind Nutzer*innen des Ăśffentlichen Nahverkehrs, Radfahrende und FuĂgänger*innen â am Gesamtverkehrsaufkommen in Bielefeld auf 75 Prozent zu steigern.
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Chronologie der bisherigen Planungen
Es ist ein langer und dynamischer Prozess: Die Planungen und damit Pläne und Karten zur Gestaltung der FahrradstraĂe wurden fortlaufend angepasst. Hier ein Ăberblick:
Die Grundlagenkarte zeigt den Ist-Zustand mit den vorhandenen Breiten der Fahrbahnen und Bßrgersteige und diente als Plangrundlage bei den ersten Beteiligungsveranstaltungen im 16. und 19. März 2022 (online und vor Ort).
Die Plandarstellung mit den vom Stadtentwicklungsausschuss festgelegten RegelmaĂen fĂźr die Breite der FahrradstraĂe wurde bei der Einwohnerversammlung am 27. April 2022 vorgestellt.
Diese Pläne zeigen die am 1.9. durch die Bezirksvertretung Mitte und am 15.9. durch den Stadtentwicklungsausschuss zur politischen Beschlussfassung vorgelegte Gestaltung der FahrradstraĂe. In dieser Planung wurden Kompromisse erarbeitet. An einigen Stellen wurden die Breiten reduziert â diese weichen nun von den vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossenen Standards fĂźr FahrradstraĂen in Bielefeld ab â, um zusätzliche Stellplätze fĂźr Pkw zu ermĂśglichen.
Wir mĂśchten die FahrradstraĂe Ehlentruper Weg RohrteichstraĂe gemeinsam mit den BĂźrger*innen gestalten. Hierzu gibt und gab es viele unterschiedliche Formate der BĂźrgerbeteiligung. Ein Ăberblick dazu finden Sie hier.
April 2023 – 21. Juni 2023 Testphase 2
Die zweite Phase startet im April 2023 und dauert bis zu den Sommerferien an. In diesem Zeitraum werden auf der Route Diagonalsperren getestet.
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26.10.2022 – März 2023 Testphase 1
In der ersten Phase, werden EinbahnstraĂenregelungen in der FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper Weg erprobt.
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27.04.2022 Einwohnerversammlung zum Thema FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper WegÂ
Am 27.04.2022 fand auf Einladung der Bezirksvertretung Mitte eine Einwohnerversammlung statt, um die Konzepte zur Gestaltung und VerkehrsfĂźhrung in der FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper Weg vorzustellen. In die Konzepte flossen bereits Ihre Anregungen und Ideen aus den vorangegangen BĂźrgerbeteiligungen mit ein. Sie hatten bis zum einschlieĂlich 11.05.2022 Zeit, um Ihre Anmerkungen zu den vorgestellten Plänen zu machen.
 Präsentation vom 27.04.2022
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19.03.2022 Gemeinsame Vor-Ort-Begehung
Rund 70 BĂźrger*innen haben sich per Rad oder zu FuĂ auf den Weg gemacht, um den derzeitigen Zustand der kĂźnftigen FahrradstraĂe einmal selbst in Augenschein zu nehmen.
Âť Zusamenstellung der Anregungen und Ideen der analogen Beteiligung (PDF)
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16.03. – 03.04.2022 Online-Beteiligung zu den Streckenabschnitten
In den Strecken-Abschnitten Niederwall â Teutoburger StraĂe, Teutoburger StraĂe â PrieĂallee und PrieĂallee â Otto-Brenner-StraĂe konnten Sie online Ihre Ideen, Hinweise und Anregungen auf Karten pinnen.
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16.03.2022 Kick-off-Veranstaltung zur Gestaltung der FahrradstraĂe
Die Resonanz war mit knapp 100 Teilnehmenden â quer durch alle Altersschichten â sehr positiv. Am 16.03.2022 fand die erste BĂźrgerbeteiligung zur Gestaltung der FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper Weg aufgrund der Pandemie online statt.Â
Âť Zusammenstellung der WĂźnsche und Anregungen der digitalen Beteiligung (PDF)
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 Präsentation vom 16.03.2022
Zusammenwirken von Verwaltung und PolitikÂ
Die Verwaltung â in diesem Fall die Verkehrsplaner*innen im Amt fĂźr Verkehr â erarbeitet Planungs-Varianten fĂźr die FahrradstraĂe und gibt diese zur Beschlussfassung in die politischen Gremien. Die Entscheidung darĂźber, welche MaĂnahmen umgesetzt werden, liegt in letzter Instanz bei den demokratisch gewählten Vertreter*innen â im Fall des Ehlentruper Wegs/RohrteichstraĂe (Stadtbezirk Mitte) bei der Bezirksvertretung Mitte. Der Stadtentwicklungsausschuss definiert die gesamtstädtischen Standards fĂźr FahrradstraĂen in Bielefeld und muss etwaigen Abweichungen zustimmen.Â
20.10.2022
Die Bezirksvertretung Mitte wird von der Verwaltung Ăźber die Umsetzung der beschlossenen Ănderungen informiert.
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19.09.2022 Beschluss gefasst
Die Bezirksvertretung Mitte und der Stadtentwicklungsausschuss beschlieĂen die Einrichtung und Gestaltung der FahrradstraĂe.
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19.07.2022 Beschlussvorlagen
Beschlussvorlagen zur FahrradstraĂenverbindung Ehlentruper Weg/RohrteichstraĂe: Einrichtung und Neugestaltung sowie die Vorlage zur DurchfĂźhrung von Verkehrsversuchen zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs
Âť Beschlussvorlage Verkehrsversuche
Âť Beschlussvorlage Einrichtung Fahrradstrasse
FĂźr die Gestaltung der FahrradstraĂe Ehlentruper Weg â RohrteichstraĂe sind zwei Testphasen vorgesehen. In der ersten Testphase werden EinbahnstraĂenregelungen und in der zweiten Diagonalsperren erprobt. Vor, während und nach den beiden Testphasen werden Daten erhoben und ausgewertet. So bekommen wir ein genaues Bild davon, welche Variante am besten geeignet ist, den Durchgangsverkehr auf der Route zu reduzieren und die StraĂe fĂźr alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu gestalten.
Testphase 1
Zeitraum: 26.10.2022 – März 2023
In der ersten Phase, geplant ist der Zeitraum nach den Herbstferien bis Weihnachten, werden EinbahnstraĂenregelungen in der FahrradstraĂe RohrteichstraĂe â Ehlentruper Weg erprobt.
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Testphase 2
Zeitraum: April 2023 – 21. Juni 2023
Die zweite Phase startet im April 2023 und dauert bis zu den Sommerferien an. In diesem Zeitraum werden auf der Route Diagonalsperren getestet.
AnschlieĂend werden die Ergebnisse ausgewertet. Auf dieser Basis erarbeitet das Amt fĂźr Verkehr wiederum eine Beschlussvorlage fĂźr die politischen Gremien, die darĂźber vor den Sommerferien 2023 entscheiden kĂśnnten.Â
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