ein Projekt der Stadt Bielefeld

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Im Überblick

Was bisher geschah

Bis zur Gestaltung der Fahrradstraße ist es ein langer Prozess. Wir möchten Sie daran teilhaben lassen und haben die Schritte unserer Planungen, die politischen Beratungen und Beschlüsse sowie die Ergebnisse der verschiedenen Formate der Bürgerbeteiligungen für Sie aufbereitet.

Warum eine Fahrradstraße?
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren zugenommen und soll ausdrücklich gefördert werden. Das Ziel der Radverkehrsförderung in Bielefeld ist das sichere und gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsarten. Bis 2025 soll der Anteil der Radfahrende am Gesamtverkehrsaufkommen 25 Prozent betragen. Die im Jahr 2018 vom Rat der Stadt verabschiedete Mobilitätsstrategie definiert ein nachhaltiges Leitbild für die Entwicklung der Mobilität in Bielefeld bis 2030. Sie legt als übergeordnetes Ziel fest, den Anteil des Umweltverbunds – das sind Nutzer*innen des öffentlichen Nahverkehrs, Radfahrende und Fußgänger*innen – am Gesamtverkehrsaufkommen in Bielefeld auf 75 Prozent zu steigern.
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Chronologie der bisherigen Planungen

Es ist ein langer und dynamischer Prozess: Die Planungen und damit Pläne und Karten zur Gestaltung der Fahrradstraße wurden fortlaufend angepasst. Hier ein Überblick:

Die Grundlagenkarte zeigt den Ist-Zustand mit den vorhandenen Breiten der Fahrbahnen und Bßrgersteige und diente als Plangrundlage bei den ersten Beteiligungsveranstaltungen im 16. und 19. März 2022 (online und vor Ort).

Die Plandarstellung mit den vom Stadtentwicklungsausschuss festgelegten Regelmaßen für die Breite der Fahrradstraße wurde bei der Einwohnerversammlung am 27. April 2022 vorgestellt.

Diese Pläne zeigen die am 1.9. durch die Bezirksvertretung Mitte und am 15.9. durch den Stadtentwicklungsausschuss zur politischen Beschlussfassung vorgelegte Gestaltung der Fahrradstraße. In dieser Planung wurden Kompromisse erarbeitet. An einigen Stellen wurden die Breiten reduziert – diese weichen nun von den vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossenen Standards für Fahrradstraßen in Bielefeld ab –, um zusätzliche Stellplätze für Pkw zu ermöglichen.

Wir möchten die Fahrradstraße Ehlentruper Weg Rohrteichstraße gemeinsam mit den Bürger*innen gestalten. Hierzu gibt und gab es viele unterschiedliche Formate der Bürgerbeteiligung. Ein Überblick dazu finden Sie hier.



April 2023 – 21. Juni 2023 Testphase 2
Die zweite Phase startet im April 2023 und dauert bis zu den Sommerferien an. In diesem Zeitraum werden auf der Route Diagonalsperren getestet.

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26.10.2022 – März 2023 Testphase 1
In der ersten Phase, werden Einbahnstraßenregelungen in der Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg erprobt.

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27.04.2022 Einwohnerversammlung zum Thema Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg 

Am 27.04.2022 fand auf Einladung der Bezirksvertretung Mitte eine Einwohnerversammlung statt, um die Konzepte zur Gestaltung und Verkehrsführung in der Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg vorzustellen. In die Konzepte flossen bereits Ihre Anregungen und Ideen aus den vorangegangen Bürgerbeteiligungen mit ein. Sie hatten bis zum einschließlich 11.05.2022 Zeit, um Ihre Anmerkungen zu den vorgestellten Plänen zu machen.

 Präsentation vom 27.04.2022
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19.03.2022 Gemeinsame Vor-Ort-Begehung
Rund 70 Bürger*innen haben sich per Rad oder zu Fuß auf den Weg gemacht, um den derzeitigen Zustand der künftigen Fahrradstraße einmal selbst in Augenschein zu nehmen.

Âť Zusamenstellung der Anregungen und Ideen der analogen Beteiligung (PDF)
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16.03. – 03.04.2022 Online-Beteiligung zu den Streckenabschnitten
In den Strecken-Abschnitten Niederwall – Teutoburger Straße, Teutoburger Straße – Prießallee und Prießallee – Otto-Brenner-Straße konnten Sie online Ihre Ideen, Hinweise und Anregungen auf Karten pinnen.

Âť zur Online-Beteiligung


 

16.03.2022 Kick-off-Veranstaltung zur Gestaltung der Fahrradstraße
Die Resonanz war mit knapp 100 Teilnehmenden – quer durch alle Altersschichten – sehr positiv. Am 16.03.2022 fand die erste Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg aufgrund der Pandemie online statt. 

Âť Zusammenstellung der WĂźnsche und Anregungen der digitalen Beteiligung (PDF)
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 Präsentation vom 16.03.2022

Zusammenwirken von Verwaltung und Politik 

Die Verwaltung – in diesem Fall die Verkehrsplaner*innen im Amt für Verkehr – erarbeitet Planungs-Varianten für die Fahrradstraße und gibt diese zur Beschlussfassung in die politischen Gremien. Die Entscheidung darüber, welche Maßnahmen umgesetzt werden, liegt in letzter Instanz bei den demokratisch gewählten Vertreter*innen – im Fall des Ehlentruper Wegs/Rohrteichstraße (Stadtbezirk Mitte) bei der Bezirksvertretung Mitte. Der Stadtentwicklungsausschuss definiert die gesamtstädtischen Standards für Fahrradstraßen in Bielefeld und muss etwaigen Abweichungen zustimmen. 

27.04.2023 / 02.05.2023

Die Bezirksvertretung Mitte und der Stadtentwicklungsausschuss werden von der Verwaltung Ăźber die Auswertung der ersten Testphase informiert.
Âť Informationsvorlage
Âť Auswertung Verkehrserhebung

20.10.2022
Die Bezirksvertretung Mitte wird von der Verwaltung über die Umsetzung der beschlossenen Änderungen informiert.
 
19.09.2022 Beschluss gefasst
Die Bezirksvertretung Mitte und der Stadtentwicklungsausschuss beschließen die Einrichtung und Gestaltung der Fahrradstraße.
 
19.07.2022 Beschlussvorlagen
Beschlussvorlagen zur Fahrradstraßenverbindung Ehlentruper Weg/Rohrteichstraße: Einrichtung und Neugestaltung sowie die Vorlage zur Durchführung von Verkehrsversuchen zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs

Âť Beschlussvorlage Verkehrsversuche
Âť Beschlussvorlage Einrichtung Fahrradstrasse

Für die Gestaltung der Fahrradstraße Ehlentruper Weg – Rohrteichstraße sind zwei Testphasen vorgesehen. In der ersten Testphase werden Einbahnstraßenregelungen und in der zweiten  Diagonalsperren erprobt. Vor, während und nach den beiden Testphasen werden Daten erhoben und ausgewertet. So bekommen wir ein genaues Bild davon, welche Variante am besten geeignet ist, den Durchgangsverkehr auf der Route zu reduzieren und die Straße für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu gestalten.

Testphase 1
Zeitraum: 26.10.2022 – März 2023
In der ersten Phase, geplant ist der Zeitraum nach den Herbstferien bis Weihnachten, werden Einbahnstraßenregelungen in der Fahrradstraße Rohrteichstraße – Ehlentruper Weg erprobt.

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Testphase 2
Zeitraum: April 2023 – 21. Juni 2023
Die zweite Phase startet im April 2023 und dauert bis zu den Sommerferien an. In diesem Zeitraum werden auf der Route Diagonalsperren getestet.

Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet. Auf dieser Basis erarbeitet das Amt für Verkehr wiederum eine Beschlussvorlage für die politischen Gremien, die darüber vor den Sommerferien 2023 entscheiden könnten. 

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Ansprechpartner:innen Projektleitung

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

info@fahrradstrasse-bi.de

Dr. Nora Anna Niebel
Projektleiterin

   0521 51-8223
   Nora.Niebel@bielefeld.de

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