ein Projekt der Stadt Bielefeld

Die Fahrradstraße nimmt Form an

Bald geht’s los
Die Fahrradstraße nimmt Form an

Momentan sind unsere Kolleginnen und Kollegen mit den Vorbereitungen für die erste Testphase beschäftigt, die Ende Oktober startet. Dazu müssen Masten gesetzt werden, um die Schilder für die veränderte Verkehrsführung installieren zu können. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kommentare

  1. Anwohner sagt:

    Das Projekt was von grünen Dilettanten ins Leben gerufen wurde, wird hoffentlich scheitern oder leere Wohnungen hervorrufen. Bleibt realistisch, die Anwohner brauchen PKWs und diese können sich nicht in Luft auflösen. Das wird ein reines Chaos!

  2. Banu sagt:

    Wahrscheinlich gehen dafür wieder Parkplätze flöten. Die, die auf ein Auto angewiesen sind, finden jetzt schon kaum einen Parkplatz. Die Stadt sollte mal auch an die Anwohner denken.

  3. Thomas Krüger sagt:

    Gute Sache. Bisher ist der Ehlentruper Weg total zu gepackt. Man kann auch
    ohne Auto leben.

  4. Helene sagt:

    Hallo Planungsteam,

    grundsätzlich ist die Idee mit der Fahrradstraße gut.
    Wie jedoch schon von einigen Personen angemerkt, spitzt sich die Lage für die Anwohner erheblich zu. Durch die zusätzlichen Halteverbotszonen auf dem Ehlentruper Weg fallen weitere Parkplätze, welche ohnehin schon nicht ausreichend sind, für die Anwohner weg. Die PKW-Besitzer wohnen nicht nur am Ehlentruper Weg, sondern auch in den umliegenden Straßen, wie Am Kordskamp, Am Töllenkamp, Hartlager Weg, etc.
    Man kann auch kaum noch auf die Priesallee ausweichen, da diese ebenfalls voll zugeparkt ist.

    Ziel kann es auch nicht sein, dass die Hälfte der Anwohner ihre PKW‘s aufgeben. Sehr viele Personen arbeiten eben nicht um die Ecke oder können die ÖPNV nutzen.

    Mein Vorschlag wäre daher folgender:
    Auf dem Ehlentruper Weg im Bereich zwischen Priesallee und Otto-Brenner-Straße befindet sich beidseitig ein Bürgersteig. Und auf einer Seite befindet sich ein weiterer Fußweg neben dem Grünstreifen.

    1. Fußweg neben dem Grünstreifen wird beibehalten.
    2. Fußweg auf der südlichen Seite wird auf das Regelmaß von 2,5m Breite reduziert.
    3. Fußweg auf der nördlichen Seite wird entfernt, da auf dieser Seite sich ja auch der Fußweg neben der Grünfläche befindet, und es werden schräge Parkplätze, ähnlich wie auf der Ravensberger Straße, geschaffen.
    Dadurch können zusätzliche Parkplätze für die Anwohner entstehen, ohne dass der Radverkehr oder die Müllabfuhr behindert wird.

    Bitte denken Sie darüber nach und tragen dazu bei, dass sich die mehr als angespannte Parkplatzsituation wieder entspannt.

    Vielen Dank

  5. Anwohner EW sagt:

    Ich wäre noch für eine dritte Testphase: Das Zeichen 250 der StVO “Durchfahrt verboten” am Anfang und Ende der Fahrradstraße(n) mit dem Zusatz “Radfahrer, Anwohner und Lieferverkehr frei” anbringen, ebenso an den Zufahrtsstraßen zu den Fahrradstraßen. Die Einhaltung dieser Regelung konsequent durch Polizei bzw. Ordnungsamt kontrollieren. Bei konsequenter Kontrolle und sich dadurch einstellender (überwiegender) Befolgung dieser Regelung Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Fahrradstraßen sowie den Seitenstraßen des Viertels, Erleichterung der Parkplatzsuche, Befahrbarkeit der Straßen durch Lieferdienste, Handwerker und Taxis.

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Ansprechpartner:innen Projektleitung

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

info@fahrradstrasse-bi.de

Dr. Nora Anna Niebel
Projektleiterin

   0521 51-8223
   Nora.Niebel@bielefeld.de

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