ein Projekt der Stadt Bielefeld

Die Testphasen starten
Einbahnstraßenregelung oder Diagonalsperren?


Nachdem die politischen Gremien – die Bezirksvertretung Mitte und der Stadtentwicklungsausschuss – die Einrichtung und Gestaltung der Fahrradstraße beschlossen haben, geht es nun in die konkrete Umsetzung.

Im Rahmen der ersten Phase, die nach den Herbstferien startet und bis Weihnachten läuft, erproben wir auf der Route eine Einbahnstraßenregelung. Dazu werden entsprechende Beschilderungen vorgenommen. Die organisatorischen Vorbereitungen in der Projektgruppe laufen bereits Jetzt liegt der Beschluss vor und wir können den Auftrag vergeben und hoffen, dass die benötigten Schilder zügig geliefert und aufgestellt werden. Im zweiten Schritt werden wir von Januar bis Ostern Diagonalsperren testen.

Wir sind schon auf die Ergebnisse gespannt, die wir ab April 2023 auswerten und eine entsprechende Beschlussvorlage erarbeiten. Vor den Sommerferien 2023 könnten die politischen Gremien eine Entscheidung darüber treffen, wie eine dauerhafte Gestaltung der Fahrradstraße aussieht.

Kommentare

  1. Bernhard Vinke sagt:

    Aktuell wurden Schilder aufgestellt und Einbahnstraßen vorbereitet.
    Wie die neue Verkehrsführung aussieht kann ich jedoch nicht finden.
    Ich habe beim Stadtplan der Stadt Bielefeld (Verkehr/Baustellen) gesucht, Radio Bielefeld und Google/Maps versucht und TomTom MyDrive aufgerufen. Ich weiß nicht wann die Einbahstraßenregelung startet, laut Info zur Fahrradstraße nach den Herbstferien.
    Ich bin regelmäßig zur Physio und möchte wissen, welche Verkehrsführung aktuell ist.
    Warum werden diese Änderungen nicht auf den bekannten Navigationsplattformen und im Stadtplan zeitnah bekannt gemacht.
    Das sollte heutzutage doch möglich sein und für mehr Bürgernähe sorgen.
    Vielen Dank.
    Prinzipiell begrüße ich eine Einbahnstraßenregelung, die Reduzierung von Parkflächen bereitet den Dienstleistern und Kunden vorort jedoch sorgen.

  2. Liebefelder sagt:

    Es wäre vielleicht sinnvoll, ein “logisches” Einbahnstrassenkonzept zu nutzen, z.B. Fahrtrichtung nur von Nord nach Süd (zur Detmolder hoch) und von West nach Ost. Dieses Konzept könnte man auch in wenigen Worten bzw. mit Piktogrammen verständlich machen.

  3. Anwohner EW sagt:

    Ich wäre noch für eine dritte Testphase: Das Zeichen 250 der StVO “Durchfahrt verboten” am Anfang und Ende der Fahrradstraße(n) mit dem Zusatz “Radfahrer, Anwohner und Lieferverkehr frei” anbringen, ebenso an den Zufahrtsstraßen zu den Fahrradstraßen. Die Einhaltung dieser Regelung konsequent durch Polizei bzw. Ordnungsamt kontrollieren. Bei konsequenter Kontrolle und sich dadurch einstellender (überwiegender) Befolgung dieser Regelung Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Fahrradstraßen sowie den Seitenstraßen des Viertels, Erleichterung der Parkplatzsuche, Befahrbarkeit der Straßen durch Lieferdienste, Handwerker und Taxis.

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Ansprechpartner:innen Projektleitung

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Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

info@fahrradstrasse-bi.de

Dr. Nora Anna Niebel
Projektleiterin

   0521 51-8223
   Nora.Niebel@bielefeld.de

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